Schützenfest in Baden

Sonntag: Vorschießen in Baden am 24.6.2007

Vorschießen
Das Schützenfest in Baden beginnt bereits eine Woche zuvor beim sogenannten Vorschießen. An diesem Sonntag treffen sich die Schützendamen und -herren und schießen bereits auf die Preisserie. An diesem Tage wird ebenfalls die Damenkönigin ausgeschossen, die am Schützenfestmontag proklammiert wird. Auch der Spielmannszug schießt an diesem Tag seine "Besten" aus, die am Schützenfest Montag beim gemeinsamen Frühstück ausgerufen werden. Sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen schießen unter sich ihren Besten aus. Zusätzlich schießen die Trommler den besten Trommler aus und derjenige, der die schlechteste Ringzahl schießt, erhält den von Siegrun Köster eingeführten Loserorden. Dieses Bestenschießen ist für den Spielmannszug mit das Highlight des Schützenfestes. Dieses Jahr gab es allerdings zuvor eine kleine Überraschung. Das Wecken des Spielmannszuges, das eigentlich immer an Schützenfest selbst sattfindet, fand dieses Jahr an diesem Sonntag statt. Und so fuhr der Spielmannszug geschmückt mit einem Trecker durch Baden und weckte mit seiner Musik die Schützen frühzeitig. Dies führte aber auch zu einiger Verwirrung: 'Haben wir das Schützenfest verpasst?' oder fragen, wie 'Kommt ihr nächstes Wochenende auch?', die natürlich mit einem großen Grinsen beantwortet wurden, wurden an uns gerichtet.

Donnerstag: Zeltschmücken am 29.6.2007

Bereits am Donnerstag trafen sich eine Großzahl von Schützen, um das Festzelt zuu schmücken. Auch der Spielmannszuge nahm daran zahlreich teil und traf selbst Vorbereitungen für ihren Auftritt am Montagabend.

Freitag: Kommers am 30.6.2007

Vorschießen
Begonnen wird das Schützenfest dann am Freitag mit dem Kommers durch Baden. Mit Musik vom Spielmannszug und und anderen Musikzügen ging es zunächst zum Schützenkönig zu einem kleinen Umtrunk. Anschließend eröffneten die Böllerschützen mit ihrer Kanone das Schützenfest. Bis in die Morgenstunden wurde dann gefeiert und der Musik gelauscht. Dabei ließ es sich der Spielmannszug Baden nicht nehmen ein Konzert mit neuen und alten, wohlbekannten Stücken zu spielen. Dieses Jahr hatten die Spielleute sich tolle neue Stücke überlegt. So wurde das langsame, aber instrumental anspruchsvolle Stück "Highland Cathedral" eingeübt, aber auch aktuelle Hits, wie ein "Stern" und "Lasso" kamen bei den Schützen gut an. Besonders viel Eindruck hinterließ das Percussion-Stück "Mambo", dass den Trommlern ein hohes Maß an Konzentration abverlangte.

Samstag:Kinderfest und Zeltdisco am 1.7.2007

Am Samstag ist dann Kinderzeit. Mit dem Kinderfest am Samstag, an dem die Kinder vom Postplatz mit Musik vom Spielmannszug abgeholt wurden, wurden eine Vielzahl von Nicht-Schützen und Kindern angelockt. Da das Wetter mit-
spielte, hatten alle großen Spaß. Am Abend fand dann die Zeltdisco statt.

Sonnntag:Proklammation des Jugenkönigs und Marsch durch Baden am 1.7.2007

Jugendkönigin
Am Sonntag begann das Schützenfest mit der Proklammation des Jugendkönigs. Zuvor traf sich der Spielmannszug jedoch zu einem gemeinsamen Frühshoppen, während die Schützen selbst ein gemeinsames Mittagessen einnahmen. Die Proklammation des diesjährigen Jugendkönigs war das erste Highlight des Spielmannszuges. Aus ihren eigenen Reihen wurde Sabrina Mattfeld ausgerufen. Alle freuten sich mit ihr und sie selbst war von ihrer Proklammation sehr überrascht. Dann marschierte der ganze Verein mit Musik durch Baden, erst zur Damenkönigin und dann zum Schützenkönig. Nachmittags gab es dann Kuchen und Musik im Zelt. Der neue Bürgerkönig wurde ausgerufen und die besten Gärten, die geschmückt waren, bekamen einen Preis. Für den Spielmannszug ging es dann, wie jedes Jahr zum gemeinsamen Bockwurst essen, das dieses Jahr bei Familie Vahlsing stattfand.

Montag: Verdonnerung und Königsschießen 2.7.2007

Am Montag Morgen wurde sich bereits um fünf Uhr getroffen, um gemeinsam bei Familie Schomaker zu Frühstücken. Nach dem Frühstück wurden dann dei Besten vom Schießen ausgerufen, das 2. Highlight des Schützenfestes für den Spielmannszug. Bester Schütze bei den Erwachsenen wurde mit großer Überraschung Uwe Vahlsing. Bester Schütze bei den Kleinen wurde und bester Trommler Sven Schomaker. Der Loserorden ging dieses Jahr an Heiko Knüppel. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es zur Wasserburg, wo die trditionelle Verdonnerung mit Freibier und viel Unterhaltung stattfand, bevor es zum weiteren Feiern und Trinken zum Zelt zurück ging.
Königin Manuela
Dann wurden die neuen Majestäten des Schützenvereins Badens ausgerufen. Nach dem Königsschiessen der Männer, das traditionell am Montag Vormittag stattfindet, fand um 13.00 Uhr, wie jedes Jahr, die Proklamation statt. Zum Schützenkönig 2007 wurde Reinhold Wessel ausgerufen. Ihm zur Seite steht eine "rote" Königin, Manuela Heitmann-Falk. Bei den Damen wurde Anke Schimarajef, die ebenfalls eine rotee Jacke trägt,2. Hofdame. Bereits am Sonntag wurde Sabrina Mattfeld, auch eine rote Jacke, zur Jugendkönigin proklamiert. Die Freude war beim Speilmannszug groß, denn betrachtet man die Zahl der "Grünen" zu den "Roten", so ist das ein grpßer Erfolg.

Montag Abend schloss das Schützenfest dann traditionell mit dem Königsball ab. An diesem Abend wurden die neuen Majestäten gefeiert. Highlight dieses Abends ist der traditinelle Auftritt des Spielmannszuges gegen Mitternacht. Auch hier hatte sich der Spielmannszug wieder viel Mühe gemacht und sich zum Thema "Einen Stern, der deinen Namen trägt" ihre Verkleidung überlegt. Obmann Uwe Vahlsing und Schützenkönigen Manuela Heitmann-Falk hatten sich als Tag und Nacht verkleidet, während der übrigen Spielleute gechmückt mit Sternen und Leuchtstäben den Sternenhimmel darstellten. Spätestens, als der Spielmannszug einmarschierte, konnte sich keiner mehr auf den Stühlen halten. Das Zelt tobte und jeder wurde von der großartigen Stimmung und Musik mitgerissen. Der Auftritt des Spielmannszuges war gleichzeitig das Ende des für den Spielmannszug erfolgreichen Schützenfestes. Bei einem Absacker bei Maren und Heiko Knüppel ließ dann auch der Spielmannszug sein Schützenfest ausklingen.

Scheibe annageln bei den Majestäten in Rot

Doch das war natürlich noch nicht alles. Zwei Schützenköniginnen mit roter Jacke bedeutete natürlich, dass es doch noch nicht ganz vorbei ist. Manuela Heitmann-Falk lud die Schützendamen und den Spielmannszug zum Scheibe annageln zu sich nach Hause ein. Mit gegrillten Würstchen, Salaten und kaltes Bier und Schnaps wurde ein schöner Abend verbracht. Und auch die Jugendkönigin Sabrina Mattfeld lud den Spielmannszug und die Jugendabteilung des Schützenvereins zum Scheibe anngeln und gemeinsamen netten Abend ein. Alles in allem hatten alle viel Spaß. An beiden Tagen spielte das Wetter mit und alle brachten gute Laune mit. Das macht natürlich Lust auf mehr und wir werden sehen, was das nächte Jahr für unsere neuen Königinnen bringt. Natürlich werden wir unsere "Roten" tatkräftig unterstützen.

Wer weitere Informationen über das Schützenfest in Baden und den Schützenverein haben möchte und alle Bilder zum Schützenfest Baden 2007 sehen will, geht einfach auf die Seite des Schützenvereins Baden und informiert sich dort: www.schuetzenverein-baden.de